Behind the Scenes / Teil 5

Pioneer Park Hanau

Pioneer Park Hanau - Dem Markt voraus!

GP JOULE CONNECT realisiert Deutschlands größtes E-Mobilitätscluster im "Pioneer Park Hanau". Die Macher hinter dem Projekt und die Besonderheiten eines solchen Großvorhabens stellen wir Euch unter dem Hashtag #connectpph vor.

Heute: Piet Gömpel. Er ist Entwickler und zuständig für das übergeordnete Lademanagement im PPH. "Wir werden in diesem Quartier nicht nur die eine große Mobilitätsstation haben, die schon in Betrieb ist, sondern mindestens fünf und dazu noch weitere Ladeinfrastruktur wie private Wallboxen. Die im Quartier zur Verfügung stehende Leistung für Emobilität ist aber begrenzt, sie muss sinnvoll verteilt werden. Dazu dient das 'übergeordnete Lademanagement', es steuert die Gesamtheit aller Ladepunkte. Das ist deshalb so besonders, weil es so eine Quartierslösung noch nirgendwo in Deutschland gibt. Wir entwickeln hier ein System, das nachfolgenden Projekten als Blaupause dienen kann."

Ziemlich spannend! Was genau das übergeordnete Lademanagement ist - und warum es nicht nur für Quartiersplaner, sondern auch für Netzbetreiber interessant ist - erklären wir Euch in einem der nächsten Posts. Stay CONNECTed!

Weitere Infos